Du kennst die Geschichte vielleicht. 2021 gab es einen großen Launch eines Kunden und sage und schreibe 1.249 Besucher waren auf der Website. Und dann... Absturz. Peinlich, oder? Aber keine Sorge, danach ist es nie wieder vorgekommen.
Aber heute lernst du etwas anders. Nicht wie du verhinderst, dass deine Website abstürzt, sondern wie du deine Website so mit Traffic überflutest, dass sie abstürzen könnte. Klingt verrückt, oder? Aber das ist genau das, was wir heute machen werden.
Ein Hype Launch ist eine tolle Möglichkeit, um eine Menge Traffic auf deine Website zu lenken. Egal, was du gerade machst oder planst, du kannst es als Grund für einen Launch nutzen.
Du hast eine neue App entwickelt? Mach einen Launch. Du hast ein neues Buch geschrieben? Mach einen Launch. Du hast eine neue Website erstellt? Mach einen Launch. Du startest einen neuen Podcast? Mach einen Launch. Egal, was es ist, nutze es für einen Launch. Aber denk daran, es geht nicht um dich, sondern um deine Besucher. Sie müssen davon profitieren, sei es durch Unterhaltung oder Mehrwert.
Während der Promophase geschieht auf der Website nichts. Die Action passiert auf Social Media, durch Werbeanzeigen und so weiter. Du baust einen Hype auf. Du teasest, was du vorhast, aber du verrätst nicht alles. Du baust Spannung auf. Du erzeugst einen Hype. Und dann, am Tag des Launches, berichtest du überall davon. Und wenn du die Möglichkeit hast, es gemeinsam mit anderen zu promoten, dann tu das!
Am Launch-Tag ist es deine Aufgabe, überall Präsenz zu zeigen und den Hype zu nutzen, um so viel Traffic wie möglich auf deine Website zu lenken. Überall: 80% Mehrwert, 20% Pitch. Und das Ergebnis? Eine riesige Menge an Besuchern und die Möglichkeit eines Website-Absturzes.
Die zweite Strategie, die ich dir vorstellen möchte, ist die Newsletter Cross Promotion. Dabei handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen zwei Menschen oder Unternehmen, die die gleiche Zielgruppe haben, aber nicht das gleiche Business.
Zum Beispiel könnten sich ein Fitness-Coach und ein Ernährungsberater zusammentun, um eine Newsletter Cross Promotion zu starten. Beide haben die gleiche Zielgruppe, aber sie bieten unterschiedliche Dienstleistungen an. Sie könnten ihre Ressourcen bündeln und gemeinsam eine viel größere Zielgruppe erreichen als alleine.
Aber wie baust du eine solche Partnerschaft auf? Zuerst musst du jemanden finden, den du als Partner haben möchtest. Du könntest ihnen ein Kompliment zu einem Post machen, den du wirklich toll findest, oder einfach Interesse an ihnen als Person zeigen. Du könntest ihnen einen Mehrwert bieten, indem du ihnen einen hilfreichen Tipp oder Ratschlag gibst. Und schließlich könntest du einen Call mit ihnen vereinbaren, um sie besser kennenzulernen.
Nachdem du eine Beziehung zu dieser Person aufgebaut hast, kannst du sie fragen, ob sie an einer Newsletter Cross Promotion interessiert wären. Ihr könntet ein gemeinsames Thema auswählen und dann jeweils eine Liste mit fünf Tipps zu diesem Thema erstellen. Am Ende der Liste könntet ihr dann auf die andere Person verweisen und einen Link zu ihrer Newsletter-Anmeldeseite hinzufügen.
Durch diese Strategie könnt ihr beide viel Traffic auf eure Websites lenken und neue Leads generieren.
Die dritte Strategie ist die Nutzung von Webinaren. Webinare sind eine hervorragende Möglichkeit, Menschen zu erreichen und ihnen wertvolle Informationen zu liefern. Und das Beste daran ist, dass du am Ende des Webinars deine Sales Page oder Landingpage pitchen kannst.
Du könntest zum Beispiel ein Webinar zu einem Thema anbieten, das für deine Zielgruppe von Interesse ist. Du könntest ihnen wertvolle Informationen geben, die sie sonst nirgendwo bekommen würden. Und am Ende des Webinars könntest du ihnen einen guten Grund geben, warum sie sich für deine Sales Page oder Landingpage anmelden sollten.
Ein gutes Webinar kann eine Menge Traffic auf deine Website bringen und gleichzeitig neue Leads generieren. Und wenn du es richtig machst, könntest du sogar einen Website-Absturz riskieren!
PS: Wenn du hier dabei sein willst, dann klick hier.
Memes sind lustige Bilder mit Text. Sie können eine effektive Möglichkeit sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und Menschen auf deine Website zu bringen. Die Memes von Björn Kurtenbach, zum Beispiel, erzeugen Problembewusstsein, sorgen für Unterhaltung, bringen Traffic auf seine Website und sorgen für neue Termine. Aber es muss zu dir passen. Du musst dich mit den Memes wohlfühlen und sie müssen deinen Stil widerspiegeln.
Die letzte Strategie, die ich dir vorstellen möchte, ist die Basic-Traffic-Strategie. Diese Strategie beinhaltet Dinge wie SEO, Facebook-Werbeanzeigen, Google AdWords, Social Media Posts, Blogging und vieles mehr.
Das Ziel dieser Strategie ist es, Menschen auf deine Website zu bringen, indem du ihnen wertvolle Inhalte anbietest, die sie interessieren könnten. Du könntest zum Beispiel einen Blog-Post schreiben, der ein Problem deiner Zielgruppe anspricht und Lösungen dafür bietet. Oder du könntest eine Social Media Kampagne starten, die auf ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung hinweist, die du anbietest.
Diese Strategie kann viel Traffic auf deine Website bringen und dazu führen, dass sie abstürzt. Aber es lohnt sich, denn du wirst viele neue Leads und Kunden gewinnen!
Nun, da du weißt, wie du deine Website zum Absturz bringen kannst, was wirst du als nächstes tun? Wirst du einen Hype Launch starten? Wirst du eine Newsletter Cross Promotion starten? Wirst du ein Webinar veranstalten? Wirst du Meme Marketing ausprobieren? Oder wirst du die Basic-Traffic-Strategie anwenden?
Welche Strategie du auch wählst, denk daran, dass es darum geht, Mehrwert zu bieten und Menschen auf deine Website zu bringen. Und wenn du es richtig machst, könntest du sogar einen Website-Absturz riskieren!
Ich hoffe, du fandest diesen Artikel hilfreich. Wenn du Fragen hast oder weitere Tipps und Tricks für das Generieren von Traffic auf deiner Website möchtest, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen oder mich kontaktieren. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!
Als nächstes solltest du deine Website verkaufsoptimieren. So kannst du dafür sorgen, dass du nicht nur mehr Besucher auf deiner Website hast, sondern, dass du jetzt auch mehr Termine durch deine Website bekommst.
Schau dir hier den Artikel zum verkaufsoptimieren deiner Website an.