Moderne und conversion optimierte Websites sind ein absolutes Muss des heutigen digitalen Zeitalters. Es ist wichtig, eine Landing Page zu haben, die dein Angebot präsentiert und relevante Themen deiner Zielgruppe direkt anspricht.
Landing Pages haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Viele Suchmaschinen Algorithmen bestrafen Websites mit schlechten Rankings, wenn diese nicht sinnvoll aufgebaut sind und der vorhandene Content keinen Mehrwert liefert.
Dieser Beitrag ist die Fortsetzung des Artikels “Mit diesen 5 Basics kannst du die Conversion Rate deiner Sales Pages optimieren” und gewährt dir tiefere Einblicke in die Conversion Optimierung deiner Landing Page.
Eine Landing Page ist eine Webseite, auf der Nutzer landen, nachdem sie sich von einer anderen Website oder App durchgeklickt haben. Mit anderen Worten: Es handelt sich um eine Seite, die Leads einfangen und in Kunden umwandeln soll, indem sie deine Besucher zu einer von dir gewünschten Aktion auffordert.
Der Aufbau und der Inhalt deiner Landingpage entscheidet über die Bounce Rate und Conversion Rate. Die Bounce Rate zeigt dir auf einen Blick an, wie viel Prozent der Besucher nach wenigen Sekunden wieder deine Website verlassen bzw. abspringen. Anhand der Conversion Rate siehst du, wie viel Prozent deiner Leser konvertieren, also einen Kauf tätigen oder sich in deinen Newsletter eintragen. Diese Kennzahlen kannst du in den Analytics deiner Website einsehen.
Beispiel: Mal angenommen, du hast monatlich 100 Besucher, von denen im Durchschnitt eine Person einen Kauf tätigt. Dieser eine Verkauf bringt dir 2.000 EUR Umsatz. Wenn du es schaffst, deine Conversion Rate um nur 1 % zu erhöhen, verdoppelst du deinen monatlichen Umsatz von 2.000 EUR und 4.000 EUR!
Je höher deine Conversion Rate ist, desto mehr Umsatz wirst du erwirtschaften. Aus diesem Grund sollte diese wichtige Kennzahl nicht vernachlässigt werden.
Das Ziel einer optimierten Landing Page ist es, dein Publikum anzusprechen und das Vertrauen in dich aufzubauen. Diese sollte einen Bezug zur Zielgruppe und deren Problem bzw. Wunsch haben.
Dieser Tipp lässt sich leicht umsetzen. Bei einer Landing Page ist es wichtig, dass die Besucher schnell und einfach verstehen, worum es geht. Je einfacher der Text auf der Landing Page formuliert ist, desto besser.
Der wichtigste Teil einer Landing Page ist ihr Design. Das Erscheinungsbild und der Aufbau der Landing Page entscheidet darüber, wie erfolgreich Besucher in Kunden umwandeln werden können. Eine gängige Strategie zur Optimierung des Designs deiner Landing Page ist die Verwendung von Pop-ups.
Blicklenkung ist ein sehr wirkungsvolles Instrument, um die Conversion Rate deiner Sales Page zu optimieren. Diese Methode kann dir dabei helfen, dass mehr Besucher auf deinen Handlungsaufruf reagieren.
Eine weitere Möglichkeit, um deine Landing Page zu verbessern, besteht darin, dein Angebot künstlich zu verknappen. Beispielsweise schreibst du, dass sich nur eine bestimmte Teilnehmerzahl anmelden kann, dass der Vorrat begrenzt ist, sich die Besucher bewerben müssen oder dass dein Angebot nach dem Ablauf eines Countdowns nicht mehr verfügbar ist.
Mit den 5 genannten Tipps kannst du nachhaltig die Conversion Rate Optimierung deiner Landing Page vorantreiben und mehr Umsatz aus deinem Traffic herausholen.
Wenn du mehr Tipps und wertvolle Informationen rund um das Thema Conversion Rate Optimierung erhalten möchtest, dann trage dich jetzt in meinen Krisletter (Newsletter) ein.